!
!
20082

Devienne, François (1759-1803)

2. konzertantes Duo  op. 53

Partitur und Stimmen Erstausgabe

Geradezu unglaublich ist für mich die Tatsache, dass die jetzt vorliegenden 6 konzertanten Duos op.53 (Edition Kossack 20081-20086), die mir erst kürzlich in die Hände fielen und von deren Existenz ich bisher nichts wußte, bisher in keiner modernen, brauchbaren Fassung veröffentlicht wurden. Ohne jede Übertreibung bin ich der Meinung, dass mir mit dieser Entdeckung ein Volltreffer gelungen ist. Der bekannte Ideenreichtum Deviennes bei der Erfindung von Melodien kommt in diesen hinreissend schönen Duetten in reifer Blüte zur Geltung, die technischen Schwierigkeiten halten sich in Grenzen, sodass hier auch weniger virtuose Flötisten voll auf ihre Kosten kommen werden.

Schwierigkeitsgrad: 3-4 für fortgeschrittene Musikschüler

20083

Devienne, François (1759-1803)

3. konzertantes Duo  op. 53

Partitur und Stimmen Erstausgabe

Geradezu unglaublich ist für mich die Tatsache, dass die jetzt vorliegenden 6 konzertanten Duos op.53 (Edition Kossack 20081-20086), die mir erst kürzlich in die Hände fielen und von deren Existenz ich bisher nichts wußte, bisher in keiner modernen, brauchbaren Fassung veröffentlicht wurden. Ohne jede Übertreibung bin ich der Meinung, dass mir mit dieser Entdeckung ein Volltreffer gelungen ist. Der bekannte Ideenreichtum Deviennes bei der Erfindung von Melodien kommt in diesen hinreissend schönen Duetten in reifer Blüte zur Geltung, die technischen Schwierigkeiten halten sich in Grenzen, sodass hier auch weniger virtuose Flötisten voll auf ihre Kosten kommen werden.

Schwierigkeitsgrad: 3-4 für fortgeschrittene Musikschüler

20084

Devienne, François (1759-1803)

4. konzertantes Duo  op. 53

Partitur und Stimmen Erstausgabe

Schwierigkeitsgrad: 3 für fortgeschrittene Musikschüler

20085

Devienne, François (1759-1803)

5. konzertantes Duo F-Dur op. 53

Partitur und Stimmen Erstausgabe

Schwierigkeitsgrad: 3 für fortgeschrittene Musikschüler

95016

Taillart, Pierre (?-?)

6 Sonaten op. 1

Erstausgabe

Stimmen mit Taktzahlen

Der französische Komponist Pierre Taillart ( ? -1782) entstammt einer Pariser Musikerfamilie, die es seinerzeit zu stolzer Berühmtheit gebracht hat. Vor allem Pierre Taillart, über dessen Geburtsdaten nichts bekannt ist, machte sich als Flötenvirtuose einen Namen. Sein Ruf als Flötenlehrer soll hervorragend gewesen sein.

Schwierigkeitsgrad: 3 für fortgeschrittene Musikschüler

4 Flöten

95104
Notenbeispiel

95104 Bach, J.S. (1685-1750)

Sinfonia aus der Kantate " Non sa che sia dolore" BWV 219
Transkription für 4 Flöten (Wolfgang Kossack)

Original für Flöte und Streichorchester

Partitur und Stimmen

Schwierigkeitsgrad: 3-4 fortgeschrittene Musikschüler

95110
Notenbeispiel

95110 Hamori, Thomas

8 Tänze für 4 Flöten und Klavier

  1. Foxtrott
  2. Bolero
  3. Tango
  4. Mazurka
  5. Walzer
  6. Schottisch
  7. Samba
  8. Charleston

Vielleicht überrascht die Tatsache, Gesellschaftstänze wie z.B. Tango, Samba, Bolero, Charleston, Schottisch usw. in der Besetzung für 4 Flöten und Klavier vorzufinden. Es waren jedoch der Wunsch des Herausgebers und die Herausforderung des Komponisten, diese Musigattung auch anderen Instrumentalgruppen als den Formationen in der herkömmlichen Tanzmusik-Besetzung zugänglich zu machen.

Partitur und Stimmen / Score and parts

95107
Notenbeispiel

95107 Haydn, Joseph ( 1732-1809)

Abendlied zu Gott

Transkription für 4 Flöten / (4. Flöte Altflöte in G) und Klavier (Marc und Annemarie Gutbub)

Partitur und Stimmen

Schwierigkeitsgrad: 2-3

96025
Notenbeispiel

96025 Parry, Hubert H. (1848 -1918)

"Jerusalem" ..and did those feet in ancient time...
Bearbeitung für 4 Flöten (Wolfgang Kossack)

Das Stück "Jerusalem" des grossen britischen Komponisten Hubert Parry (1848-1918) wurde im Original für Chor und Orgel geschrieben (Text: William Blake) und später von Parrys Schüler Edvard Elgar orchestriert.  Es gilt bei vielen Engländer als die inoffizielle Nationalhymne Englands.

Die Bearbeitung für 4 Flöten orientiert sich an der Originalpartitur .

Partitur und Stimmen

Schwierigkeitsgrad: 3 Mittelstufe