Stufe 5
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1 Flöte

20045
Notenbeispiel

20045 Kronke, Emil

Suite op. 175 für Flöte solo

 

Schwierigkeitsgrad 4-5                                                                                                                    

  

1.Satz  Präludium

5 Flöten

97001
Notenbeispiel

Smetana, Bedrich

Die verkaufte Braut "Ouvertüre"

Die fulminate Ouvertüre aus Smetanas berühmter Oper " Die verkaufte Braut" ist ein wahres Feuerwerk, an dem sich mit dieser Fassung endlich auch Flötisten erfreuen können, die in keinem Opernorchester spielen.

Bearbeitung für 5 Flöten (mit Piccolo und Altflöte in G) (Wolfgang Kossack)

Partitur und Stimmen 

Schwierigkeitsgrad: 5-6 schwer

 

Flöte und Klavier

98001
Notenbeispiel

98001 Bonis, Mel

Sonate cis-moll für Flöte und Klavier

Von besonderer Bedeutung ist die 1904 bei Demets veröffentlichte, Louis Fleury, dem berühmten Lehrer am Conservatoire und Freund der Familie Domange, gewidmete Sonate in cis-moll. Sie ist ein großangelegtes 4-sätziges Werk, ganz aus dem Charakter der Flöte, dem Instrument der Leichtigkeit und des Lichtes, empfunden, voller Poesie und spätromantisch-impressionistischer Atmosphäre – ein typisch französisches Werk.

Schwierigkeitsgrad 4-5

Andante con moto

20016
Notenbeispiel

20016 Hartmann, Johann Peter Emilius (1805-1900)

Sonate B-Dur für Flöte und Klavier

Allegro vivace

 Andante 

 Scherzo 

 Allegro molto

Die 1903 bei Hansen erschienene Flötensonate op.1 wurde für den blinden Komponisten und Organisten Niels Peter Jensen (1802-1846) geschrieben, der zum persönlichen Umfeld Hartmanns gehörte. Jensen war übrigens ein Schüler Friedrich Kuhlaus. Das wunderschöne Frühwerk Hartmanns entspricht zumindest formal noch der klassischen viersätzigen Sonate, trägt jedoch schon deutlich romantische Züge.  Sie gilt als Repräsentant des sogenannten „Golden Age of Danish Music“.

 

Mit dieser Neuausgabe, die auf dem Notentext der Hansen-Ausgabe von 1903 basiert und heute im Jahr 2003, zufällig genau 100 Jahre nach der Erstveröffentlichung erscheint, wird die Flötenliteratur um ein lange vergessenes, jedoch wunderschönes und wichtiges Werk der beginnenden Romantik bereichert.

 

20034
Notenbeispiel

20034 Kertsmann, Miguel

"Four choros and lullabies" for flute and piano

Each individual part of the "Four Choros and Lullabies for Flute and Piano" cycle was written in New York in the late 1980's and early 1990's under diverse circumstances and for various reasons or occasions. They were conceived during a rather bohemian phase when I was heading an original jazz ensemble, Amazonica Universal Orchestra, and often participating in studio recordings besides writing for the concert stage.

The collection of works is a rather personal one since each piece, "part" or "movement" was written for a friend or extended family member. "Serenade" was originally written to celebrate "aunt and uncle" Mildred and Aaron Rosenfeld's 50th wedding anniversary in New York... dear relatives no longer among us. Brazilian composer / musician extraordinaire Hermeto Pascoal provided me with great inspiration and much incentive to start Amazonica Universal Orchestra... I then wrote and dedicated "Campeao" to Hermeto, a "brother of sound" as he would call us. Birita in Boston came about having some beers with an old friend, Sidor Hulak, at a sidewalk cafe on Newbury Street, Boston, and as the drinking went on so did the piece written right there on a paper napkin... Serenade, Campeao and Birita were initially written to be performed by Amazonica Universal Orchestra and indeed the works were often performed (and also recorded) arranged for the ensemble. Later on, I decided to re-write them as stand alone chamber music pieces for flute and piano. Nocturne, Lullaby  was dedicated to the memory of a good friend's mother who had just then passed away. Listenning to Hal Zoref speak of his beloved mom, Anita, was indeed sad but also very beautiful and moving...

                                                                                                  Miguel Kertsman, October 2005

  1. Serenade
  2. Campeao (Champion)

  1. Carnival Etude - "Birita in Boston"
  2. Nocturne - Lullaby

 

20040
Notenbeispiel

20040 Kronke, Emil

Valse caprice  op. 201

für Flöte und Klavier

Schwierigkeitsgrad / Level: 5

auf YouTube

20030
Notenbeispiel

20030 Lauber, Joseph

"Grand Sonata" op. 53   pour flute et piano

   Die Grande Sonate cis-moll op. 53, die wahrscheinlich um 1937 entstanden ist, dürfte wohl das gewichtigste Werk dieser Gattung im Werk Laubers sein und ist eine wirkliche Bereicherung für die Duoliteratur. In ihr finden sich neben spätromatischen auch deutliche impressionistische Einflüsse, "moderneren" Entwicklungen des 20. Jahrhunderts stand Lauber eher ablehnend gegenüber. Eindrücke, die er während der verschiedenen Stationen seiner Ausbildung aufgenommen hat, verbinden sich hier auf angenehme Art zu einer melodisch eingängigen und harmonisch farbenreichen Musik.

 

  • Patetico
  • Pastorale

  • Burlesco