Hamori, Thomas
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Hamori, Thomas

Geboren in Györ (Ungarn) lebt Thomas Hamori seit 1948 in der Schweiz. Er studierte Klavier, Violoncello, Musiktheorie und Komposition. Entsprechend seiner Vielseitigkeit als Musiker gestaltet sich seine pädagogische Tätigkeit als Musiklehrer, Pianist, Chorleiter und Komponist.

Thomas Hamori ist Leiter von zahlreichen Fortbildungskursen zum Thema Klavierdidaktik, Improvisation, Ensemblespiel, südamerikanische Rhythmen, Jazz u.a. und ist Gastdozent an der Technischen Universität Budapest (Musikgeschichte des 20. Jh.). Im Auftrage des Verbandes Zürcher Musikschulen war er während zwölf Jahren Ausbil-dungsleiter für theoretische Fächer. Vorträge an Kongressen wie der European Piano Teachers Association (EPTA) und des Verband Musikschulen Schweiz (VMS) runden seine Tätigkeit als Referent ab. Er ist ferner Autor einer mehrbändigen Klavierschule, eines Lehrgangs für Improvisation (36 Improvisationsmodelle) nebst anderer musikpädagogischer Publikationen. Thomas Hamori ist Preisträger mehrerer Kompostionswettbewerbe (z.B. 1. Preis Europäische Chorverbände 2002).

20041
Notenbeispiel

20041 Hamori, Thomas

7 Bagatellen für Flöte und Klavier  1

Hirtenlied - Paso doble - Spanischer Tanz - Tempo di Minuetto - Prélude - Blues - Ragtime 

Hirtenlied

Ragtime

Spanischer Tanz

Die  „7 Bagatellen“ sind zwischen 1988 und 1991 als einzelne Auftragskompositionen für den Herausgeber, im Hinblick auf verschiedene musikalische Veranstaltungen, entstanden. Sie wollen die Fantasie und das eigene musikalische Gestalten anregen sowie Rhythmusgefühl, Ausdrucksfähigkeit und Zusammenspiel fördern.

 

Möge mancher inspirierender Funke von diesen Charakterstücken auf Ausführende und Zuhörende überspringen!

 

 

Felix Andreas Dorigo, Herausgeber  Zürich im September 2005

95108
Notenbeispiel

95108 Hamori, Thomas

9 kleine Flötenquartette

Inhalt

  • Chinesische Tänzerin
  • Der Clown

  • Ständchen- Serenade
  • Musikdose
  • Dampfmaschine

  • Arioso
  • Westernballade
  • Allegro
  • Ragtime

Das Heft enthält kleine Originalkompositionen verschiedener Stilrichtungen, durchwegs musikalisch interessant gestaltet; allesamt die Fantasie und damit verbunden die Spielfreude der Ausführenden anregend.

Die vier Stimmen können einzeln oder auch mehrfach besetzt werden und entsprechen spieltechnisch einer mittleren Schwierigkeitsstufe. Sie haben sich sowohl als pädagogisch sinnvolle Unterrichtsliteratur, wie auch als gelungene Vortragsstücke erwiesen.

95109
Notenbeispiel

95109 Hamori 12 Flötenquartette

Inhalt

  • Russischer Tanz
  • Tarantella
  • Spanische Klänge

 

  • Alla Turka
  • Sarabande
  • Gavotte

 

  • Ballett
  • Nun will der Lenz uns grüssen
  • Trompetenmenuett
  • Variations über eine Chaconne
  • 2 ländliche Tänze
  • Der Vogelfänger
Die 12 Originalkompositionen und Bearbeitungen sind aus der praktischen und kreativen Tätigkeit des Kompomisten und Herausgebers entstanden.Die Volksweisen, Tänze und Charakterstücke aus verschiedenen Ländern gehören unterschiedlichen Stilrichtungen an und zeichnen sich alle durch die Besonderheit aus, dass sie auch zwei- oder dreistimmig gespielt werden können.
95110
Notenbeispiel

95110 Hamori, Thomas

8 Tänze für 4 Flöten und Klavier

  1. Foxtrott
  2. Bolero
  3. Tango
  4. Mazurka
  5. Walzer
  6. Schottisch
  7. Samba
  8. Charleston

Vielleicht überrascht die Tatsache, Gesellschaftstänze wie z.B. Tango, Samba, Bolero, Charleston, Schottisch usw. in der Besetzung für 4 Flöten und Klavier vorzufinden. Es waren jedoch der Wunsch des Herausgebers und die Herausforderung des Komponisten, diese Musigattung auch anderen Instrumentalgruppen als den Formationen in der herkömmlichen Tanzmusik-Besetzung zugänglich zu machen.

Partitur und Stimmen / Score and parts

20077

Hamori, Thomas

Von Bolero bis Tango

7 Gesellschaftstänze für 2 Flöten und Klavier

 

Die nachhaltig positive Resonanz auf die Werksammlung von Thomas Hamori zeigt, dass  sich seine themenbezogenen Kompositionen  im Unterricht wie auch auf dem Konzertpodium bestens bewähren.

 

Nachdem bis heute Hefte in den Besetzungen  Flöte und Klavier, 4 Flöten und Klavier und Flötenquartett erschienen sind, wird der Hamori-Zyklus nun mit einem  Heft mit Werken für 2 Flöten und Klavier erweitert.

 

Der Komponist möchte auch mit diesem Heft  aufzeigen, dass Gesellschaftstänze wie z.B. Tango, Samba, Charleston, Schottisch, Bolero u.s.w. zu Unrecht oft noch als „Gebrauchsmusik“ eingestuft werden. So wie das „Menuett“ oder die „Sarabande“ im 17./18. Jahrhundert selbstverständlich salonfähig waren, so gehören auch die Gesellschaftstänze der letzten 150 Jahre gleichberechtigt zu unserem heutigen, vielfältigen Musikgut.

 

Die vorliegenden  7 Gesellschaftstänze  „von Bolero bis Tango“  für 2 Flöten und Klavier  sind eine interessante Bearbeitung  der bereits erschienenen 8 Tänze für 4 Flöten und Klavier (Edition Kossack 95110), welche zu Recht als musikalische Leckerbissen bezeichnet werden.

 

Es ist  dem Komponisten hervorragend gelungen, die besonderen rhythmischen Elemente und Charakterzüge, die ureigene Atmosphäre und musikalische Qualität jedes Tanzes, auch für die neue Besetzung subtil herauszuarbeiten und zur Geltung zu bringen.

 

Mit der vorliegenden Sammlung von 7 Tänzen möchten wir einen weiteren Beitrag zum Fundus an guter Kammermusikliteratur leisten.

 

 

 

Felix Andreas Dorigo, Herausgeber                              Zürich im März 2010