Flöte, Klavier + 1
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20011

Bizet, Georges

Entr´acte aus Carmen für 2 Flöten und Klavier oder Flöte, Klarinette und Klavier
Diese Bearbeitung des berühmten Entr´acte aus der Oper "Carmen" gibt die Originalflötenstimme der Orchesterpartitur wieder, begleitet von einer 2. Flöte, die die korrespondierende Bläserstimme übernimmt und auch von einer Klarinette in B gespielt werden kann (Klarinettenstimme beiliegend)
98006

98006 Bonis, Mel

Scènes de la foret

Fassung für Flöte, Viola und Harfe

Die harfentypische Struktur des Klaviersatzes lässt vermuten, dass dieses Werk auch für Harfe geschrieben worden ist. Dafür spricht auch die Fülle der Chromatismen vor allem des 2. Satzes, die sich nur mit der chromatischen Harfe, einem heute nicht mehr gebräuchlichen Instrument zufriedenstellend realisieren lässt. Bei der Herausgabe des Werkes wurde daher neben der Klavierfassung (98007) auch eine Fassung für Harfe in Anlehnung an die Besetzung der Sonate von Claude Debussy (Flöte, Viola,Harfe) hergestellt. Es sei darauf hingewiesen, dass die Flötenstimmen der verschiedenen Fassungen nicht identisch sind.
98007

98007 Bonis, Mel

Scènes de la foret

Fassung für Flöte, Horn in F und Klavier

Diese Erstausgabe der " Scènes de la foret" gründet auf einer Kopie der Instrumentalstimmen von 1928 und auf einem undatierten Partitur-Manuskript, die vier Stücke für Flöte, Horn und Klavier umfassen. Diese vier Stücke - 1. Nocturne- 2.A láube - 3. Invocation - 4. Pour Artémis sind spätromantisch-impressionistische Klangbilder beschreibenden Charakters, kontrastreich, farbig und von erstaunlicher harmonischer Fantasie und Kühnheit. Oft werden die tonalen Grenzbereiche ausgelotet, der Schritt in die Atonalität jedoch wird bewusst vermieden. Die disziplinierte und strukturbewußte Handschrift der Komponistin ist immer spürbar.

20025

20025 Devienne, François

10  Romances d´Estelle für Gesang, Flöte und Klavier

 

herausgegeben von Catherine Spahlinger-Jaminais

Gesangstext in französischer und deutscher Sprache

98009

Gaubert, Philippe

Pièce Romantique pour  Flûte, Violoncelle et Piano

98004

Lefebvre, Charles Edouard

Ballade für Flöte, Violoncello und Klavier
98010

Walckiers, Eugene

Trio d-moll op.97 für Flöte, Cello und Klavier 

herausgegeben von Ursula und Željko Pešek

Während die reine Flötenmusik, z. B. die Quartette für vier Flöten op. 46 in fis‑Moll und op. 70 in F‑Dur sowie verschiedene Duette und Trios Kennern seit jeher ein Begriff und deshalb auch in neueren Ausgaben erhältlich sind, geriet seine Kammermusik durch Zeit und Umstände in Vergessenheit. Dass man schon damals ihre Qualität sehr wohl bemerkte, beweisen u. a. die Besprechungen in der Revue & Gazette musicale, einem für das Musikleben maßgeblichen Pariser Wochenblatt, in denen insbesondere die melodische Erfindungskraft dieses Komponisten hervorgehoben wurde.

Anregung und Vorbild für sein Trio op. 97 könnte Webers Trio op. 63 gewesen sein, das sich damals in Paris großer Beliebtheit erfreute; auch der mit Walckiers befreundete Flötist Dorus hatte es im Repertoire. Was aber Walckiers in dieser Form und in dieser Besetzung zu sagen hat, ist von so bemerkenswerter schöpferischer Kraft, Schönheit und Frische, zeigt so viel Einfallsreichtum, dass man sich darüber nur freuen kann. Da es für die klanglich reizvolle Besetzung Klavier, Flöte und Violoncello nicht all zuviel an klassisch-romantischer Literatur gibt, stellt dieses Trio eine wertvolle Erweiterung des Repertoires dar.