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20003
Notenbeispiel

Popp, Wilhelm (1828-1902)

Tonbilder für Flöte und Klavier  Band 2
  • Singvögelein

  • Mückentanz
  • Ballerinnerung
20001

20001 Popp, Wilhelm (1828-1902)

Ungarische Tänze op. 388 für Flöte und Klavier
20017

20017 Popp, Wilhelm (1828-1902)

Album - Spanischer Tanz, Spanische Serenade, Nachtigallenserenade

 

20056
Notenbeispiel

20056 Reinecke, Carl

Leichte Stücke für Flöte und Klavier

 

Unter seinen Werken (sein umfangreichen Schaffen reicht bis zur Opuszahl 288 und enthält darüber hinaus zahlreiche weitere Kompositionen ohne Nummerierung) befinden sich auch pädagogische Arbeiten, darunter ein in London erschienener Band für Violine und Klavier, der heute kaum noch einem Geiger bekannt sein dürfte und seltsamerweise auch im Werke - Katalog des Komponisten nicht aufgeführt ist.

 

Es handelt sich um kurze Stücke, die teilweise auf  Besonderheiten der Violine eingehen, wie das Streichen von leeren Saiten. Darüber hinaus entpuppt sich dieser Band aber als eine  Sammlung wunderschöner kurzer Kompositionen, die ohne weiteres auch für Flöte einge-richtet werden können.

 

Diese Ausgabe enthält daraus eine Auswahl der Stücke, die sich besonders gut für die Flöte eignen und  die, wo sinnvoll in Bezug auf Lage und Tonart, der Flöte und den Möglichkeiten der jungen Flötisten angepasst wurden. Sie sind allesamt wunderbar spielbar. Auch eignet sich der Band hervorragend für das Zusammenspiel gleichaltriger junger Musiker, da der Klaviertext in etwa der Schwierigkeitsstufe der Flöte entspricht.

 

  • Primula veris
  • Serenata
  • Bitte
  • Unbekümmert

  • Air

  • Farandole
98002

98002 Schumann, Robert

Abendlied op. 85 für Flöte und Klavier

Bearbeitung des im Original für 3 händiges Klavier geschriebenen  Stückes aus op. 85 von Felix Renggli

Der Pianist und Komponist Theodor Kirchner, der in seiner Leipziger Studienzeit zum Schumannkreis gehört hatte, wurde unter den Klängen von dessen "Abendlied" zu Grabe getragen; Für dieses Werk hätte er seine gesamten 110 Opera hergegeben. Es ist das letzte aus den "zwölf vierhändigen Klavierstücken für kleine und grossse Kinder"op. 85, die Schumann im September 1849 niederschrieb.In der ursprünglichen Klaiverfassung enthält der Diskantpart nur eine einzige Stimme; das Stück ist also 3- nicht vierhändig. Eindringlicher noch wirkt die lyrische Oberstimme, wenn sie mit einem Melodieinstrument gespielt wird.

2 Flöten und Klavier

20011

Bizet, Georges

Entr´acte aus Carmen für 2 Flöten und Klavier oder Flöte, Klarinette und Klavier
Diese Bearbeitung des berühmten Entr´acte aus der Oper "Carmen" gibt die Originalflötenstimme der Orchesterpartitur wieder, begleitet von einer 2. Flöte, die die korrespondierende Bläserstimme übernimmt und auch von einer Klarinette in B gespielt werden kann (Klarinettenstimme beiliegend)
20051

20051 Kronke, Emil

Emil Kronke: Romanze und Scherzo op.200
für 2 Flöten und Klavier
20070

20070 Kronke, Emil

Suite im alten Stil op. 164
für 2 Flöten und Klavier
20077

Hamori, Thomas

Von Bolero bis Tango

7 Gesellschaftstänze für 2 Flöten und Klavier

 

L’ensemble des œuvres de Thomas Hamori a toujours rencontré un écho favorable et ses compositions thématiques ont fait  leurs  preuves aussi bien dans l’enseignement que dans les salles de concert.

 

Jusqu’à présent, il y avait des recueils pour flûte et piano, 4 flûtes et piano et quatuor de flûtes; aujourd’hui, le cycle Hamori est enrichi d’un recueil de morceaux pour 2 flûtes et piano.

 

Comme dans ses œuvres précédentes, le compositeur veut démontrer ici que les danses de salon comme par exemple le tango, la samba, le charleston, l’écossaise, le boléro etc. sont toujours classées à tort dans la « musique fonctionnelle ». De même que le « menuet » ou la « sarabande » avaient tout naturellement leur place dans la  société des 17e et 18e siècles, les danses de salon de ces 150 dernières années font, au même titre, partie de notre patrimoine musical actuel.

 

Ces 7 danses de société « du Boléro au Tango » pour 2 flûtes et piano représentent une adaptation intéressante des 8 danses pour 4 flûtes et piano (Edition Kossack 95110), qualifiées à juste titre de régal musical.

 

Tout comme dans la précédente édition, le compositeur a réussi à la perfection à faire ressortir et à mettre en valeur les éléments rythmiques et les caractères spécifiques, l’atmosphère particulière et la qualité musicale propre à  chaque danse.

 

Le présent recueil de 7 danses représente un nouvel apport au fonds de  musique de chambre de qualité.

 

 

Felix Andreas Dorigo, éditeur                                                       Zurich,  mars 2010