ensemble
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98018

98018 Bonis, Mel

Suite dans le style ancien

2 flûtes, hautbois, clarinette en si bémol, cor en fa, 2 bassons).

 

2 Flöten, Oboe, Klarinette in B, 2 Fagotte und Horn in F

Cette suite a été écrite par Mel Bonis pour deux formations différentes : pour quatuor (flûte, violon, alto ou clarinette et piano) et pour septuor d’instruments à vent (2 flûtes, hautbois, clarinette en si bémol, cor en fa, 2 bassons).

Après avoir publié la version pour quatuor en 2005, nous éditons aujourd’hui la version pour septuor.

La suite dans le style ancien n'a jamais été éditée du vivant de Mel Bonis. A l'origine, on trouve un manuscrit pour orgue comprenant les deux premières pièces de la future suite, Prélude et Fuguette, daté de 1913. Puis le manuscrit de la version Septuor à vent, sans date, et enfin celui de la version pour quatuor, daté de 1928.

Le manuscrit du septuor ne comporte que les parties séparées. Au cours des années 1950, une copie calligraphiée de l’œuvre a été exécutée - vraisemblablement grâce à la fille de Mel Bonis, Jeanne Brochot : Cette copie comporte conducteur et parties séparées. Le manuscrit et cette copie ont constitué notre source.  

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93012

93012 Krommer, Franz (1759-1831)

Concertino C-Dur op.18

für Flöte, Oboe, Violine, 2 Violen, 2 Hörner, Cello und Kontrabass

 

herausgegeben und revidiert von Wolfgang Kossack

Partitur und Stimmen

Quelle: Zentralbibliothek Zürich, Schweiz

 

Das hier erstmals seit dem Erstdruck wieder veröffentlichte Werk weist zahlreiche unverkennbar typische "Krommer"- Merkmale auf, die sich hier teilweise von ihrer schönsten und originellsten Seite zeigen. Über die genaue Besetzung der Begleitung sind keine verbindlichen Angaben bekannt, es empfiehlt sich jedoch die Violen sowie das Violoncello zu verdoppeln, um den Soloinstrumenten eine "gewichtige" Begleitung gegenüberzustellen. Gerade für das Ensemble-Spiel steht hier ein Werk zur Verfügung, das den fort-geschrittenen Schülern die Möglichkeit bietet in kammermusikalischer Besetzung einen beinahe sinfonischen Klang zu erzielen.

Die zahlreichen Fehler in den Stimmen des als Vorlage für diese Ausgabe dienenden zeitgenössischen Druckes[1] wurden sorgfältig korrigiert, teilweise fehlende Takte sinngemäß rekonstruiert. Fehler in der Erstauflage von 1993 sowie einige computerbedingte enharmonische  Verwechslungen wurden mit dieser revidierten Fassung behoben. Dynamik und Artikulation wurden in Übereinstimmung gebracht und wollen als Vorschlag verstanden werden.

 



[1] Quelle: Franz Krommer: Concertino op.18; Stift Einsiedeln Signatur 17,1

96001

96001 Lachner, Franz

Nonett in F-Dur

für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass

Urtext

Erstausgabe nach der Handschrift

herausgegeben von Wolfgang Kossack

Partitur und Stimmen

Quelle: Bayerische Staatsbibliothek, München

94003

Hummel, Nepomuk

Introduction und Thema mit Variationen

opus 102 für  Bläserensemble