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20003
Notenbeispiel

Popp, Wilhelm (1828-1902)

Tonbilder für Flöte und Klavier  Band 2
  • Singvögelein

  • Mückentanz
  • Ballerinnerung
20001

20001 Popp, Wilhelm (1828-1902)

Ungarische Tänze op. 388 für Flöte und Klavier
20017

20017 Popp, Wilhelm (1828-1902)

Album - Spanischer Tanz, Spanische Serenade, Nachtigallenserenade

 

20056
Notenbeispiel

20056 Reinecke, Carl

Leichte Stücke für Flöte und Klavier

 

Unter seinen Werken (sein umfangreichen Schaffen reicht bis zur Opuszahl 288 und enthält darüber hinaus zahlreiche weitere Kompositionen ohne Nummerierung) befinden sich auch pädagogische Arbeiten, darunter ein in London erschienener Band für Violine und Klavier, der heute kaum noch einem Geiger bekannt sein dürfte und seltsamerweise auch im Werke - Katalog des Komponisten nicht aufgeführt ist.

 

Es handelt sich um kurze Stücke, die teilweise auf  Besonderheiten der Violine eingehen, wie das Streichen von leeren Saiten. Darüber hinaus entpuppt sich dieser Band aber als eine  Sammlung wunderschöner kurzer Kompositionen, die ohne weiteres auch für Flöte einge-richtet werden können.

 

Diese Ausgabe enthält daraus eine Auswahl der Stücke, die sich besonders gut für die Flöte eignen und  die, wo sinnvoll in Bezug auf Lage und Tonart, der Flöte und den Möglichkeiten der jungen Flötisten angepasst wurden. Sie sind allesamt wunderbar spielbar. Auch eignet sich der Band hervorragend für das Zusammenspiel gleichaltriger junger Musiker, da der Klaviertext in etwa der Schwierigkeitsstufe der Flöte entspricht.

 

  • Primula veris
  • Serenata
  • Bitte
  • Unbekümmert

  • Air

  • Farandole
98002

98002 Schumann, Robert

Abendlied op. 85 für Flöte und Klavier

Bearbeitung des im Original für 3 händiges Klavier geschriebenen  Stückes aus op. 85 von Felix Renggli

Der Pianist und Komponist Theodor Kirchner, der in seiner Leipziger Studienzeit zum Schumannkreis gehört hatte, wurde unter den Klängen von dessen "Abendlied" zu Grabe getragen; Für dieses Werk hätte er seine gesamten 110 Opera hergegeben. Es ist das letzte aus den "zwölf vierhändigen Klavierstücken für kleine und grossse Kinder"op. 85, die Schumann im September 1849 niederschrieb.In der ursprünglichen Klaiverfassung enthält der Diskantpart nur eine einzige Stimme; das Stück ist also 3- nicht vierhändig. Eindringlicher noch wirkt die lyrische Oberstimme, wenn sie mit einem Melodieinstrument gespielt wird.

2 Flöten und Klavier

20011

Bizet, Georges

Entr´acte aus Carmen für 2 Flöten und Klavier oder Flöte, Klarinette und Klavier
Diese Bearbeitung des berühmten Entr´acte aus der Oper "Carmen" gibt die Originalflötenstimme der Orchesterpartitur wieder, begleitet von einer 2. Flöte, die die korrespondierende Bläserstimme übernimmt und auch von einer Klarinette in B gespielt werden kann (Klarinettenstimme beiliegend)
20051

20051 Kronke, Emil

Emil Kronke: Romanze und Scherzo op.200
für 2 Flöten und Klavier
20070

20070 Kronke, Emil

Suite im alten Stil op. 164
für 2 Flöten und Klavier
20077

Hamori, Thomas

Von Bolero bis Tango

7 Gesellschaftstänze für 2 Flöten und Klavier

 

Die nachhaltig positive Resonanz auf die Werksammlung von Thomas Hamori zeigt, dass  sich seine themenbezogenen Kompositionen  im Unterricht wie auch auf dem Konzertpodium bestens bewähren.

 

Nachdem bis heute Hefte in den Besetzungen  Flöte und Klavier, 4 Flöten und Klavier und Flötenquartett erschienen sind, wird der Hamori-Zyklus nun mit einem  Heft mit Werken für 2 Flöten und Klavier erweitert.

 

Der Komponist möchte auch mit diesem Heft  aufzeigen, dass Gesellschaftstänze wie z.B. Tango, Samba, Charleston, Schottisch, Bolero u.s.w. zu Unrecht oft noch als „Gebrauchsmusik“ eingestuft werden. So wie das „Menuett“ oder die „Sarabande“ im 17./18. Jahrhundert selbstverständlich salonfähig waren, so gehören auch die Gesellschaftstänze der letzten 150 Jahre gleichberechtigt zu unserem heutigen, vielfältigen Musikgut.

 

Die vorliegenden  7 Gesellschaftstänze  „von Bolero bis Tango“  für 2 Flöten und Klavier  sind eine interessante Bearbeitung  der bereits erschienenen 8 Tänze für 4 Flöten und Klavier (Edition Kossack 95110), welche zu Recht als musikalische Leckerbissen bezeichnet werden.

 

Es ist  dem Komponisten hervorragend gelungen, die besonderen rhythmischen Elemente und Charakterzüge, die ureigene Atmosphäre und musikalische Qualität jedes Tanzes, auch für die neue Besetzung subtil herauszuarbeiten und zur Geltung zu bringen.

 

Mit der vorliegenden Sammlung von 7 Tänzen möchten wir einen weiteren Beitrag zum Fundus an guter Kammermusikliteratur leisten.

 

 

 

Felix Andreas Dorigo, Herausgeber                              Zürich im März 2010