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20056
Notenbeispiel

20056 Reinecke, Carl

Leichte Stücke für Flöte und Klavier

 

Unter seinen Werken (sein umfangreichen Schaffen reicht bis zur Opuszahl 288 und enthält darüber hinaus zahlreiche weitere Kompositionen ohne Nummerierung) befinden sich auch pädagogische Arbeiten, darunter ein in London erschienener Band für Violine und Klavier, der heute kaum noch einem Geiger bekannt sein dürfte und seltsamerweise auch im Werke - Katalog des Komponisten nicht aufgeführt ist.

 

Es handelt sich um kurze Stücke, die teilweise auf  Besonderheiten der Violine eingehen, wie das Streichen von leeren Saiten. Darüber hinaus entpuppt sich dieser Band aber als eine  Sammlung wunderschöner kurzer Kompositionen, die ohne weiteres auch für Flöte einge-richtet werden können.

 

Diese Ausgabe enthält daraus eine Auswahl der Stücke, die sich besonders gut für die Flöte eignen und  die, wo sinnvoll in Bezug auf Lage und Tonart, der Flöte und den Möglichkeiten der jungen Flötisten angepasst wurden. Sie sind allesamt wunderbar spielbar. Auch eignet sich der Band hervorragend für das Zusammenspiel gleichaltriger junger Musiker, da der Klaviertext in etwa der Schwierigkeitsstufe der Flöte entspricht.

 

  • Primula veris
  • Serenata
  • Bitte
  • Unbekümmert

  • Air

  • Farandole
98002
Notenbeispiel

98002 Schumann, Robert

Abendlied op. 85 für Flöte und Klavier

Bearbeitung des im Original für 3 händiges Klavier geschriebenen  Stückes aus op. 85 von Felix Renggli

Der Pianist und Komponist Theodor Kirchner, der in seiner Leipziger Studienzeit zum Schumannkreis gehört hatte, wurde unter den Klängen von dessen "Abendlied" zu Grabe getragen; Für dieses Werk hätte er seine gesamten 110 Opera hergegeben. Es ist das letzte aus den "zwölf vierhändigen Klavierstücken für kleine und grossse Kinder"op. 85, die Schumann im September 1849 niederschrieb.In der ursprünglichen Klaiverfassung enthält der Diskantpart nur eine einzige Stimme; das Stück ist also 3- nicht vierhändig. Eindringlicher noch wirkt die lyrische Oberstimme, wenn sie mit einem Melodieinstrument gespielt wird. 

20048
Notenbeispiel

20048 Schubert, Franz

8 Variationen über ein eigenes Thema op. für Flöte und Klavier

Bearbeitung des im Original für 4 händiges Klavier von Jany Renz

Thema

Var.1

97003
Notenbeispiel

97003 Saint-Saens, Camille

Romance

pour Flute et Piano op. 37

20057
Notenbeispiel

20057 Tillmetz, Rudolf

"Ungarische Fantasie" op. 25 für Flöte und Klavier

Der Name Tillmetz dürfte zumindest der jüngeren Flötistengeneration kaum mehr ein Begriff sein. Allenfalls als Bearbeiter von Kammermusikwerken oder als Verfasser einer Flötenschule trifft man in alten Lexika gelegentlich auf den Namen. Hin und wieder ist von einer längst vergriffenen, aber scheinbar sehr interessanten „Ungarischen Fantasie“ für Flöte und Klavier die Rede.

 

Geboren wurde Rudolf Tillmetz 1847 in München, wo er den größten Teil seines Lebens verbrachte und 1915 auch starb. Tillmetz hat sich vor allem als einer der führenden Flötenvirtuosen seiner Zeit einen Namen weit über die Landesgrenzen hinaus gemacht. Zu seinen Lehrern gehörte der bedeutende Komponist, Flötist und Konstrukteur der heutigen „Böhm“- Flöte, Theobald Böhm. Zahlreiche Ehrungen zeugen von seiner herausragenden Stellung als Musiker, weit über die Stadt München hinaus.

 

Der Komponist Tillmetz tritt mit ca. 60 gedruckten Werken, zumeist für Flöte und Klavier in Erscheinung, die allesamt vergessen sind. Eine unbestimmte Anzahl ungedruckter Werke gilt als verloren. Auch fällt das Urteil über den Komponisten Tillmetz eher zurückhaltend aus, wobei es sich meistens empfiehlt, sich ein eigenes Urteil zu bilden und die entsprechende Verhältnismäßigkeit, die zu einem Urteil führen kann, zu berücksichtigen.

 

Die „Ungarische Fantasie“ op. 25 jedenfalls überrascht durch ihre Schönheit und unmittelbar verursachende Spielfreude, die hier einen Komponisten erkennen lässt, der die Möglichkeiten der Flöte extrem gut kannte und dem Flötisten weit weniger technische Fertigkeiten abverlangt, als es dem Zuhörer scheinen mag und ist im besten Sinne unterhaltende Salonmusik, die hoffentlich zur „Fantasie pastorale hongroise“ op. 26 von Franz Doppler in erfreuliche Konkurrenz treten wird.

Schwierigkeitsgrad: 4-5

 

 

20023
Notenbeispiel

20023 Verdi/Remusat

La Traviata-Caprice

für Flöte und Klavier 

20029
Notenbeispiel

20029 Weihnachtslieder

Weihnachtslieder für Querflöte (mit 2. Stimme) und Klavier

mit sehr leichter Klavierbegleitung

Herausgegeben von Anna von Korff und Karin Goette

Schwierigkeitsgrad: 1